Neues Jahr

Auf der ganzen Welt haben die Menschen in das neue Jahr hineingefeiert. In New York in dem Land USA haben eine Million Menschen auf einem Platz mitten in der Stadt gefeiert. Auch in Berlin gab es eine große Feier. Sie war vor dem Brandenburger Tor.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt viele Menschen in New York. In der Luft ist viel Konfetti zu sehen.
Auf der ganzen Welt gab es Feiern zum neuen Jahr. (dpa-Bildfunk / AP / Invision / Ben Hider)
Zu der Party in Berlin sind auch hunderttausende Menschen gekommen. Es waren so viele, dass die Polizei den Platz schon früh am Abend geschlossen hat. Um Mitternacht gab es dann ein großes Feuerwerk. In vielen Städten auf der Welt war das genauso. In Deutschland haben aber auch viele Menschen darüber diskutiert, ob man noch Böller und Raketen braucht. Denn dadurch wird die Luft verschmutzt. Und die Menschen geben viel Geld für Feuerwerke aus. Einige sagen: Das Geld kann man auch für andere Dinge benutzen oder spenden.
Die deutsche Bundes-Kanzlerin heißt Angela Merkel. Von ihr gibt es jedes Jahr eine Rede zum neuen Jahr. Dieses Jahr hat Merkel über den Klima-Wandel gesprochen. Sie hat gesagt: Ich bin schon 65 Jahre alt. Ich werde also nicht mehr alle Folgen von dem Klima-Wandel erleben. Aber unsere Kinder und Enkel-Kinder werden das erleben. Merkel sagt: Darum muss die Politik möglichst viel tun, damit die Folgen von dem Klima-Wandel nicht so schlimm werden.

Wörter-Buch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Silvester

    Silvester ist der letzte Tag im Jahr. Es ist immer der 31. Dezember. Am Abend und in der Nacht feiern die Menschen, dass ein neues Jahr beginnt. Viele trinken Sekt und schießen Feuerwerks-Raketen in den Himmel.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörter-Buch