Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Gas-Heizungen und Öl-Heizungen sind wieder erlaubt

Das Heizungs-Gesetz von der früheren Bundes-Regierung ist oft kritisiert worden. Die Bundes-Regierung jetzt hat gesagt: Wir wollen das Gesetz abschaffen. Jetzt hat der Bundestag ein neues Heizungs-Gesetz beschlossen. Es heißt: Gebäude-Modernisierungs-Gesetz.

Audio herunterladen
Eine Frau stellt in der kalten Jahreszeit zu Hause die Heizung ein.
Ab jetzt darf sich jeder wieder die Heizung einbauen, die er möchte. (picture alliance / Zoonar / Dmitrii Marchenko)
Im alten Heizungs-Gesetz stand: Neue Heizungen mussten zum größten Teil erneuerbare Energien nutzen. Dafür brauchten sie meistens eine Wärme-Pumpe.

Neu ist jetzt: Gas-Heizungen und Öl-Heizungen dürfen weiter eingebaut werden. Ab dem Jahr 2029 müssen auch klima-freundliche Brenn-Stoffe zu dem Gas oder Öl gemischt werden. Zum Beispiel Bio-Methan.

Für das Heizen mit Gas oder Öl muss man einen CO2-Preis zahlen. Den sollen sich Mieter und Vermieter teilen.

Kritiker sagen: Beim Heizen mit Öl und Gas entsteht zu viel CO2. Sie sagen: Mit dem neuen Heizungs-Gesetz kann Deutschland seine Klima-Ziele nicht erreichen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • CO2

    CO2 nennt man auch Kohlen-Dioxid. Es ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

  • Klima

    Klima ist ein Wort für das Wetter, das es an einem Ort viele Jahre lang gibt. Das Klima verändert sich langsam. Es gab zum Beispiel vor 10.000 Jahren eine Eis-Zeit. Damals war es auf der Erde im Durchschnitt 6 Grad kälter als heute. Das Klima ist sehr wichtig. Wenn es wärmer oder kälter wird, verändern sich auch andere Dinge. Zum Beispiel schmilzt das Eis am Nordpol oder die Wüsten werden größer.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen