Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neues Fußball-Museum eröffnet

In der Stadt Dortmund ist das Deutsche Fußball-Museum eröffnet worden. Darin sind viele Sachen zur Geschichte dieser Sport-Art ausgestellt. Zum Beispiel ein Weltmeister-Ball von 1954.

Audio herunterladen
Ein Mann und ein Kind schauen auf einem Monitor ein Fußpballspiel an. Der Monitor befindet sich in einer Wand mit der Darstellung eines Stadion-Innenraums. Auf der linken Seite sind Ganzkörperportraits der Spieler Ronaldo, Robben und Rooney zu sehen.
Zwei Besucher im neueröffneten Fußball-Museum. (Maja Hitij / dpa)
Das Museum ist am Sonntag, 25.Oktober eröffnet worden. Am 1. Tag kamen gleich mehr als 1.500 Besucher. Weil es so viele waren, durften in jeder Stunde immer nur 300 Menschen in die Ausstellung.
In dem Museum sind zum Beispiel auch Trikots von den berühmten Fußball-Spielern Franz Beckenbauer und Gerd Müller ausgestellt. Und man kann dort auf Filmen wichtige Momente im deutschen Fußball sehen.
Das Museum hat der Deutsche Fußball-Bund gemacht - kurz: Der DFB. Der DFB erlebt gerade schwierige Zeiten: Es gibt Vorwürfe gegen ihn wegen Korruption.

Wörter-Buch

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Dann macht der Politiker oder die Politikerin Dinge, die der Geld-Geber gut findet. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

  • DFB

    DFB ist eine Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund. Im DFB sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen