Neues Denkmal in Berlin

In Berlin ist ein neues Denkmal eingeweiht worden. Das Denkmal soll an die behinderten und kranken Menschen erinnern, die von den Nazis ermordet wurden. Das Denkmal ist eine lange Glas-Wand. Die Wand ist mehr als 20 Meter lang.

Audio herunterladen
Monika Grütters und Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit legen Blumen-Kränze an das Denkmal.
Monika Grütters und Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit legen Blumen-Kränze an das Denkmal. (dpa / picture alliance / Lisa Ducret)
In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Die Nazis haben damals sehr viele Menschen ermordet. Sie haben Juden umgebracht, Homosexuelle, Menschen mit Behinderungen und kranke Menschen. Die Nazis sagten damals, behinderte und kranke Menschen sind "lebensunwertes Leben". Das heißt, sie sind es nicht wert, dass sie leben. Behinderte und kranke Menschen waren die 1. Opfer der Nazis. Die Nazis haben mehr als 300.000 kranke und behinderte Menschen ermordet.
An diese Menschen soll das neue Denkmal in Berlin erinnern. Bei der Einweihung von dem Denkmal war auch der Regierende Bürgermeister von Berlin dabei. Er heißt Klaus Wowereit. Er hat gesagt: "Die Erinnerung an die Ermordung von kranken und behinderten Menschen ist lange vernachlässigt worden." Auch die Kultur-Staatsministerin war dabei. Sie heißt Monika Grütters. Sie hat gesagt: "Jedes menschliche Leben es wert ist, gelebt und geliebt zu werden."
Das Denkmal ist eine 24 Meter lange Glas-Wand. Die Wand zeigt in Richtung Himmel. Damit soll an die ermordeten Menschen erinnert werden. Zu dem Denkmal gehört auch eine Ausstellung. Die Ausstellung informiert über die Geschichte der Morde.

Wörter-Buch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • 2. Welt-Krieg

    Der 2. Welt-Krieg war vor mehr als 70 Jahren. Er fing im Jahr 1939 an und war im Jahr 1945 zu Ende. Deutschland hat den Krieg angefangen. Deutsche Soldaten haben zuerst das Nachbar-Land Polen überfallen und danach noch andere Länder. In Deutschland haben damals die Nazis regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Die Nazis wollten alle Juden in Europa umbringen. Die Nazis und ihre Helfer haben etwa 6 Millionen Juden ermordet. Sie haben auch andere Gruppen verfolgt, eingesperrt und ermordet. Die Opfer waren zum Beispiel: Kommunisten und Sozial-Demokraten, Sinti und Roma, Schwule und Lesben und Menschen mit Behinderungen.

zum Wörter-Buch