Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neuer Trainer für die Bayern

Die Fußball-Mannschaft vom FC Bayern München bekommt einen neuen Trainer. Es ist Julian Nagelsmann. Er wechselt in der nächsten Saison zu den Bayern. Jetzt ist er noch Trainer von RB Leipzig.

Audio herunterladen
Links ist Hansi Flick, rechts ist Julian Nagelsmann
Links ist Hansi Flick, rechts ist Julian Nagelsmann (picture alliance / dpa / Sven Simon)
Bayern München hat dem Verein in Leipzig viel Geld bezahlt, damit Julian Nagelsmann wechseln darf. Medien berichten: Bayern hat 25 Millionen Euro gezahlt. Das ist ein Rekord. So viel hat noch nie ein Verein für einen Trainer bezahlt. Julian Nagelsmann ist 33 Jahre alt. Er ist einer der jüngsten Trainer in der Bundes-Liga.
Im Moment heißt der Trainer von Bayern München Hansi Flick. Er hat aber gesagt: Ich will nicht mehr Trainer von den Bayern sein. Vielleicht wird Hansi Flick neuer Trainer von der National-Mannschaft. Der Deutsche Fußball-Bund sagt: Wir sprechen mit Hansi Flick darüber.

Wörter-Buch

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen