Neuer Trainer für Berlin

Die Fußball-Mannschaft Hertha BSC aus Berlin bekommt einen neuen Trainer. Er heißt Bruno Labbadia. Er ist der Nachfolger von Alexander Nouri.

Audio herunterladen
Bruno Labbadia lächelt.
Bruno Labbadia soll bald Trainer in Berlin sein. (dpa-Bildfunk / Jan Woitas)
Berlin spielt in der 1. Bundes-Liga. Die Mannschaft steht auf Platz 13. Der Verein hatte in dieser Saison schon mehrere Trainer. Zuerst Ante Covic, dann Jürgen Klinsmann, dann Alexander Nouri und jetzt Bruno Labbadia.
Labbadia hat vorher schon andere Mannschaften trainiert. Zum Beispiel den Hamburger SV und den VfL Wolfsburg. Manche kennen Bruno Labbadia auch noch als Fußball-Spieler. Er war Stürmer und bei mehreren Vereinen, zum Beispiel Bayern München.

Wörter-Buch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörter-Buch