Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neuer Trainer für Bayern

Der FC Bayern München braucht einen neuen Trainer. Der Verein hat sich von Trainer Carlo Ancelotti getrennt. Der Grund: Die Mannschaft hat in den letzten Monaten nicht so gut gespielt und zuletzt in der Champions League verloren.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt Carlo Ancelotti.
Carlo Ancelotti ist nicht mehr Trainer beim FC Bayern München. (GERARD JULIEN / AFP)
Carlo Ancelotti kam im Jahr 2016 zum FC Bayern. Er wurde Nachfolger von Pep Guardiola. Die Bayern wurden in der Saison auch Deutscher Meister. Aber in der neuen Saison läuft es in der Bundes-Liga nicht so gut wie vorher.
Und in der Champions League haben die Bayern ihr letztes Spiel mit 0 zu 3 gegen Paris St.Germain verloren. Nach dem Spiel gab es viel Kritik an Ancelotti. Er hatte andere Spieler in die Mannschaft genommen als sonst. Viele Fans sagen: Das war falsch. Am nächsten Tag hat der Verein entschieden: Carlo Ancelotti muss gehen. Nun soll erst einmal der bisherige zweite Trainer die Mannschaft trainieren. Das ist Willy Sagnol.
Auch die anderen deutschen Vereine haben in der Champions League verloren. Dortmund hat sein Spiel gegen Real Madrid mit 1 zu 3 verloren. Leipzig hat gegen die Mannschaft Besiktas Istanbul mit 0 zu 2 verloren.
Alle deutschen Mannschaften spielen erstmal weiter in der Champions League mit. Ob sie ausscheiden, entscheidet sich in den nächsten Spielen.

Wörter-Buch

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen