Der Sender "Al Dschasira" kommt eigentlich aus dem Land Katar. Katar ist ein arabisches Land. Dort gibt es seit 1996 einen Fernseh-Sender mit dem Namen "Al Dschasira". Der Sender macht sein Programm in englischer Sprache. Er berichtet viel über die Unruhen in den arabischen Ländern.
Die Chefs von dem Sender haben sich gedacht: Wir möchten auch ein Programm in dem Land USA haben. Das Programm soll "Al Dschasira America" heißen. Es soll vor allem Nachrichten und Politik senden. Die Chefs haben sich dann einen Sender in dem Land USA gekauft. Sie haben 900 Leute eingestellt. Davon arbeiten 400 Leute nur für die Nachrichten-Sendungen.
"Al Dschasira America" hat jetzt Büros in 12 großen Städten in Amerika. Für den Sender arbeiten viele Leute, die vorher schon im amerikanischen Fernsehen zu sehen waren. Sie haben vorher bei anderen Sendern gearbeitet, zum Beispiel bei ABC News und CNN.
Als das Programm von "Al Dschasira America" startete, gab es eine Werbung. Sie hieß so: "Wir werden die Welt mit Amerika verbinden, und die Amerikaner mit der Welt."
