Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neuer Präsident in Tschechien

In Tschechien haben die Bürger einen neuen Präsidenten gewählt. Sie durften zum ersten Mal direkt entscheiden, wer ihr Staatsoberhaupt werden soll. Gewonnen hat der Politiker Milos Zeman.

Audio herunterladen
Zwei Tschechen bei der Wahl (Bild: picture alliance / dpa / Radek Petrasek)
Zwei Tschechen bei der Wahl (Bild: picture alliance / dpa / Radek Petrasek) (picture alliance / dpa / Radek Petrasek)
Milos Zeman bekam bei der Wahl 55 Prozent der Stimmen. Damit hat er die Wahl gegen den Außenminister Karel Fürst zu Schwarzenberg gewonnen. Schwarzenberg bekam 45 Prozent der Stimmen.
Milos Zeman ist 68 Jahre alt. Er war von 1998 bis 2002 Chef einer linken Regierung in Tschechien. Anfang März wird er nun der neue Präsident von Tschechien. Er löst dann den bisherigen Präsidenten Vaclav Klaus ab. Vaclav Klaus durfte nicht mehr zur Wahl antreten, weil er schon 10 Jahre lang Präsident ist.
Im Wahl-Kampf ging es auch um das Verhältnis von Tschechen und Deutschen. Schwarzenberg hatte gesagt, dass die Vertreibung von Deutschen nach dem 2. Weltkrieg ein Verbrechen war. Zeman findet das nicht. Die Deutschen hatten damals den Krieg angefangen. Sie hatten auch tschechisches Land besetzt und dort Verbrechen begangen. Nach dem Krieg haben die Tschechen dann alle Deutschen vertrieben. Sie vertrieben auch solche Deutsche, die nichts verbrochen hatten.

Wörter-Buch

  • Tschechien

    Tschechien ist ein kleineres Nachbar-Land von Deutschland. In dem Land leben etwas mehr als 10 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Tschechisch. Die Hauptstadt von Tschechien heißt Prag. Tschechien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. In Tschechien bezahlen die Menschen mit der tschechischen Krone.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen