
Alle waren überrascht, dass Duda gewonnen hat. Denn vor der Wahl hatten viele gesagt: Der bisherige Präsident Komorowski wird gewinnen.
Andrzej Duda ist 43 Jahre alt und hat Jura studiert. Er ist in einer Partei. Sie heißt „Recht und Gerechtigkeit". Kritiker sagen: Die Partei ist konservativ. Sie kritisiert auch Deutschland und die EU. Darum muss man warten, was Duda nun als Präsident sagt und tut. Nach seiner Wahl hat er etwas zu den Menschen in Polen gesagt. Er hat gesagt, er will für alle da sein. Er sagte: „Die Türen des Präsidenten-Palastes stehen offen".
Vor der Wahl hat Duda viele Dinge versprochen. Er hat versprochen, dass die Menschen wieder früher in Rente gehen können. Aber keiner weiß, wie das bezahlt werden soll. Für Duda haben aber auch viele junge Menschen gestimmt. Sie hoffen, dass die Lage in Polen mit ihm besser wird. Der Grund: In Polen sind viele Jugendliche arbeitslos.
