
Das Parlament von dem Land Israel hat Reuven Rivlin gewählt. Der neue Präsident ist ein konservativer Politiker. Er gehört zur selben Partei wie der Regierungschef von Israel. Der Regierungschef heißt Benjamin Netanjahu. Rivlin hat die Politik von Netanjahu schon öfter kritisiert.
In der Politik von Israel geht es oft um den Streit mit den Palästinensern. Israel streitet sich mit den Palästinensern schon seit langer Zeit um das Land. Rivlin ist dagegen, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen.
Reuven Rivlin ist 74 Jahre alt. Er wird der Nachfolger von Präsident Schimon Peres. Peres ist schon 90 Jahre alt. Vor 20 Jahren hat er den Friedens-Nobelpreis bekommen. Er hat den Preis bekommen, weil er mit den Palästinensern über Frieden verhandelt hat.
