Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neuer Präsident in China

China hat einen neuen Präsidenten. Er heißt Xi Jinping. Er ist 59 Jahre alt. Xi Jinping ist auch der Chef von der Kommunistischen Partei in China.

Audio herunterladen
epa03462835 Chinese Vice President Xi Jinping at the opening ceremony of the 18th CPC (Communist Party Congress) at the Great Hall of the People in Beijing, China 08 November 2012. The CPC is expected to introduce the new leadership lineup and the Standin
Xi Jinping, Chinas neuer Präsident (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Das Parlament von China hat Xi Jinping zum Präsidenten gewählt. Das Treffen fand in Peking statt. Peking ist die Hauptstadt von China. Xi Jinping ist auch der Chef von der Kommunistischen Partei in China. Die Kommunistische Partei hat das Sagen in China. Sie bestimmt auch fast alleine die Entscheidungen im Parlament.
Nach seiner Wahl hat Xi Jinping gesagt, was ihm für die nächsten Jahre wichtig ist. Unter anderem will er, dass der Alltag der Menschen sich verbessert. Xi Jinping ist der Nachfolger von Hu Jintao. Hu Jintao war 10 Jahre lang Präsident von China.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen