
Zur Nato gehören 28 Länder. Zur Nato gehören zum Beispiel die Länder USA, Deutschland, Frankreich, Italien, Groß-Britannien, Kanada, Polen und die Türkei. Die Länder haben miteinander vereinbart: Wenn einer von uns angegriffen wird, dann helfen wir ihm alle. Die Aufgabe von der Nato ist es also, die Menschen in den 28 Nato-Ländern zu beschützen. Das ist eine große Aufgabe. Der Chef von der Nato ist deshalb ein wichtiger Mensch.
Der neue Nato-Chef Stoltenberg hat gesagt: Ich übernehme ein schwieriges Amt in einer schwierigen Zeit. Das hat er gesagt, weil es zur Zeit in vielen Ländern Krieg gibt. Es gibt zum Beispiel den Krieg in dem Land Syrien und in dem Land Irak. Syrien ist ein Nachbar-Land von dem Nato-Land Türkei. Der Krieg darf nicht von Syrien in die Türkei kommen. Darauf muss die Nato aufpassen. Außerdem gibt es die Krise in dem Land Ukraine. Die Nato sagt: Russland ist Schuld an der Krise und den Kämpfen in der Ukraine. Die Nato streitet sich mit Russland über die Ukraine. Das ist auch eine sehr gefährliche Sache.
Der alte Chef von der Nato hieß Rasmussen. Manche sagen: Rasmussen war kein guter Nato-Chef. Sie sagen: Er hat Russland Vorwürfe gemacht und gedroht. Er hätte lieber mehr mit den Politikern aus Russland reden sollen. Sie sagen: Rasmussen hat die Probleme nicht gelöst. Er hat die Probleme noch größer gemacht.
Jetzt hoffen viele, dass der neue Chef Stoltenberg es besser macht. Stoltenberg war früher Chef von der Regierung in dem Land Norwegen. Viele kennen ihn deshalb schon. Sie sagen: Stoltenberg ist ein ruhiger und kluger Mann. Er kann gut Probleme lösen. Viele hoffen jetzt, dass er zum Beispiel das Problem mit Russland und der Ukraine lösen kann. Aber alle wissen: Das wird sehr schwierig.
