Neuer Nachrichten-Moderator

Im deutschen Fernsehen gibt es eine wichtige Nachrichten-Sendung. Sie heißt Tages-Themen. Die Tages-Themen haben einen neuen Moderator. Er heißt Ingo Zamperoni.

28.10.2016

Audio runterladen
Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni lächelt bei einem Fototermin vor dem Hintergrund der Nachrichtensendung
Ingo Zamperoni moderiert die Tages-Themen (picture alliance / dpa / Daniel Bockwoldt)
Die Tages-Themen haben immer 2 Moderatoren. Einen Mann und eine Frau. Die Frau heißt Caren Miosga. Der Mann war bisher Thomas Roth. Er ist in Rente gegangen. Deshalb hat Ingo Zamperoni die Sendung übernommen.
Zamperoni hat schon vorher für das deutsche Fernsehen gearbeitet. Er hat aus dem Land USA berichtet. Davor hat er auch schon ab und zu die Tages-Themen moderiert, wenn einer von den Moderatoren nicht konnte.
Viele Moderatoren von den Tages-Themen hatten einen besonderen Schluss-Satz. Den haben sie immer am Ende der Sendung gesagt. Thomas Roth hat zum Beispiel immer gesagt: Kommen Sie gut durch die Nacht. Damit hat er die Zuschauer gemeint.
Ingo Zamperoni hat noch keinen Schluss-Satz. Er sagt: Vielleicht suche ich mir noch einen.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Rente

    Rente ist das Geld, das ältere Menschen bekommen, wenn sie nicht mehr arbeiten. Das Geld bekommen sie von der Deutschen Rentenversicherung. Alle Menschen, die arbeiten, müssen dafür Beiträge an die Deutsche Rentenversicherung zahlen. Die meisten Menschen gehen heute mit 65 Jahren in Rente. Bald sollen aber alle bis 67 arbeiten müssen.

  • Moderator

    Einen Moderator gibt es im Radio, im Fernsehen und bei Veranstaltungen. Der Moderator führt die Zuschauer oder Zuhörer durch die Sendung oder durch die Veranstaltung. Er sagt zum Beispiel die Gäste oder Teilnehmer an. Oder er kündigt Beiträge an. In Spiel-Shows erklärt er die Regeln. In Diskussions-Runden entscheidet er, wer als nächstes seine Meinung sagen darf.

zum Wörterbuch