
Mehrere Firmen haben Interesse an 5G. Die Firmen heißen Deutsche Telekom, Vodafone, O2 Telefónica und 1&1 Drillisch. Die vier Firmen haben viel Geld geboten. Insgesamt 6,55 Milliarden Euro. Jetzt bekommen sie die Erlaubnis, die neue Technik aufzubauen und damit Geld zu verdienen.
Mit 5G können Daten ungefähr 100 Mal schneller übertragen werden als bisher. Die neue Technik braucht man zum Beispiel für Autos, die ohne Fahrer fahren können. Auch für die Industrie ist die schnelle Daten-Übertragung wichtig. Roboter können besser miteinander arbeiten. Mit 5G verbrauchen Geräte viel weniger Strom und Akku. Das ist gut für die Umwelt.
Es gibt aber auch Risiken. Zum Beispiel weiß man nicht, welche Folgen 5G für die Gesundheit hat. Fachleute wollen herausfinden, ob die Strahlen von der neuen Technik vielleicht gefährlich sind.