Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neuer Minister-Präsident

Der CDU-Politiker Hendrik Wüst ist neuer Minister-Präsident von dem Land Nordrhein-Westfalen. Er ist der Nachfolger von Armin Laschet. Der war der Kanzler-Kandidat von CDU und CSU.

Audio herunterladen
Hendrik Wüst  legt gerade seinen Amts-Eid ab.
Hendrik Wüst ist der neue Minister-Präsident von Nordrhein-Westfalen. (Rolf Vennenbernd/dpa)
Hendrik Wüst ist im Land-Tag in Düsseldorf mit 103 Stimmen gewählt worden. Die Regierungs-Parteien CDU und FDP haben zusammen 100 Stimmen. Das heißt: Wüst hat auch 3 Stimmen von der Opposition bekommen.
Wüst hat in seiner ersten Rede als Minister-Präsident gesagt: Ich will eine Politik machen, die an die nächste Generation denkt. Das heißt: Er will sich für Klimaschutz einsetzen, aber auch für die Digitalisierung und bezahl-bare Wohnungen.
Hendrik Wüst war vorher Verkehrs-Minister in dem Bundes-Land. Er soll jetzt auch Partei-Vorsitzender von der CDU in Nordrhein-Westfalen werden. Das ist bisher noch Armin Laschet.
Armin Laschet hat schon vor der Bundestags-Wahl gesagt: Er hört auf in Nordrhein-Westfalen. Jetzt ist er im Land-Tag verabschiedet worden.

Wörter-Buch

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Nordrhein-Westfalen

    Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Nordrhein-Westfalen ist Düsseldorf. Es ist das Bundes-Land mit den meisten Einwohnerinnen und Einwohner. Ungefähr 18 Millionen Menschen wohnen in Nordrhein-Westfalen.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen