
Die Lebens-Hilfe setzt sich für die Rechte von Menschen mit Behinderung ein. Urbanski ist der 1. Mensch mit Down-Syndrom im Lebens-Hilfe-Vorstand. Er will erreichen, dass die Menschen anders über seine Behinderung denken. Urbanski sagt: Wir wollen auch mit-machen, normale Jobs machen oder eure Freunde sein.
Die Vorsitzende von der Lebens-Hilfe ist Ulla Schmidt, eine frühere Politikerin. Sie ist stolz darauf, dass Sebastian Urbanski im Vorstand mit-macht. Sie findet: Er wird eine starke und glaub-hafte Stimme für Menschen mit Behinderung sein.
Urbanski spielt Theater und verschiedene Fernseh-Rollen. Einmal hat er eine Rede im Bundestag gehalten. Dabei ging es um die Verbrechen aus der Nazi-Zeit. Die Nazis haben viele Menschen mit Behinderung umgebracht.
