Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neuer König

Willem-Alexander ist der neue König von den Niederlanden. Er ist der Sohn von Beatrix, die bisher Königin war. Am 30. April hat Beatrix ihm die Krone weitergegeben.

Audio herunterladen
epa03670366 T-shirts with a portrait of Prince Willem-Alexander are for sale in a souvenir shop in Amsterdam, The Netherlands, 20 April 2013. The capital is preparing for the abdication of Dutch Queen Beatrix on 30 April. EPA/ROBIN UTRECHT
Er ist neuer König: Willem-Alexander (Bild: dpa / picture alliance) (dpa / picture alliance)
Willem-Alexander ist jetzt der Staats-Chef der Niederlande. Als Staats-Chef kann er über manches in der Politik mitentscheiden. Das meiste entscheiden aber die Regierung und das Parlament. Der König muss politisch neutral sein. Das heißt, er darf keine Partei unterstützen.
Am 30. April haben viele Niederländer gefeiert. Für den neuen König gab es im ganzen Land viele Feste. Auch in Deutschland haben manche Menschen mitgefeiert.
Die Frau von Willem-Alexander heißt Maxima. Maxima ist jetzt Königin der Niederlande. Maxima kommt aus dem Land Argentinien in Süd-Amerika. Deshalb haben sich auch viele Menschen in Argentinien sehr über diesen Tag gefreut.





Wörter-Buch

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • König oder Königin

    Früher haben in vielen Ländern Könige oder Königinnen regiert. Sie waren die Chefs der Länder. Könige sind nicht gewählt. Meistens wird der Sohn von einem König wieder König. Heute gibt es nur noch in manchen Ländern Könige. Sie bestimmen aber meistens nicht mehr über die Politik.

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen