Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neuer Kaiser

Das Land Japan hat einen neuen Kaiser. Er heißt Naruhito. Naruhito ist der Sohn von Kaiser Akihito. Akihito hat gesagt: Meine Gesundheit ist zu schlecht. Darum schaffe ich es nicht mehr, Kaiser zu sein.

Audio herunterladen
Naruhito steht vor seinem Thron. Zwei Bedienstete tragen die in zwei Paketen verpackten Insignien heran.
Japan hat einen neuen Kaiser. (ap /dpa / Japan Pool)
Es ist ganz selten in Japan, dass ein Kaiser sein Amt abgibt. Man sagt auch abdanken. Das ist in Japan zum letzten Mal vor 200 Jahren passiert. Für Akihito hat das Parlament extra ein Gesetz beschlossen.
Akihito war ungefähr 30 Jahre lang Kaiser. Er war sehr beliebt in Japan. Jetzt ist sein Sohn der neue Kaiser. Naruhito hat einen richtigen Thron. Den nennt man in Japan Chrysanthemen-Thron. Chrysanthemen sind Blumen, und die Blüten sind das Zeichen von dem Kaiser.
Der Kaiser hat in Japan keine besondere politische Aufgabe. Er ist aber sehr wichtig für die Bevölkerung. Man sagt auch: Er ist ein Symbol für die Einheit des Volkes. In Japan sagt man statt Kaiser Tenno.

Wörter-Buch

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen