Rainer Maria Woelki soll der neue Erz-Bischof von Köln werden. Ein Erz-Bischof ist der höchste katholische Priester in einer großen Region. Die Kirche nennt die kleinen Regionen Bistümer. Mehrere Regionen zusammen sind dann ein Erz-Bistum. Die wichtigste Kirche im Erz-Bistum Köln ist der Kölner Dom.
Rainer Maria Woelki ist zur Zeit Erz-Bischof in Berlin. Vorher hat er aber schon lange in Köln gewohnt. Das Erz-Bistum Köln ist eine der größten und reichsten Regionen der katholischen Kirche in der ganzen Welt.
Köln braucht einen neuen Erz-Bischof, weil der bisherige Erz-Bischof in den Ruhestand gegangen ist. Er heißt Joachim Meisner. Er hat im Februar aufgehört zu arbeiten.
Der Ober-Bürgermeister von Köln heißt Jürgen Roters. Er findet es gut, dass Woelki nach Köln kommt. Er hat gesagt: Das ist eine gute Wahl für Köln. Roters sagte auch: Woelki ist den Ideen vom neuen Papst Franziskus sehr zugetan. Damit meint er zum Beispiel, dass Woelki sich für arme Menschen einsetzt, so wie Papst Franziskus das tut.
