Neuer Erz-Bischof für Köln

Rainer Maria Woelki soll neuer Erz-Bischof von Köln werden. Vorher hat Woelki in Berlin gearbeitet. In Köln ist er der Nachfolger von Joachim Meisner.

Audio herunterladen
Rainer Maria Woelki soll der neue Erz-Bischof von Köln werden. Ein Erz-Bischof ist der höchste katholische Priester in einer großen Region. Die Kirche nennt die kleinen Regionen Bistümer. Mehrere Regionen zusammen sind dann ein Erz-Bistum. Die wichtigste Kirche im Erz-Bistum Köln ist der Kölner Dom.
Rainer Maria Woelki ist zur Zeit Erz-Bischof in Berlin. Vorher hat er aber schon lange in Köln gewohnt. Das Erz-Bistum Köln ist eine der größten und reichsten Regionen der katholischen Kirche in der ganzen Welt.
Köln braucht einen neuen Erz-Bischof, weil der bisherige Erz-Bischof in den Ruhestand gegangen ist. Er heißt Joachim Meisner. Er hat im Februar aufgehört zu arbeiten.
Der Ober-Bürgermeister von Köln heißt Jürgen Roters. Er findet es gut, dass Woelki nach Köln kommt. Er hat gesagt: Das ist eine gute Wahl für Köln. Roters sagte auch: Woelki ist den Ideen vom neuen Papst Franziskus sehr zugetan. Damit meint er zum Beispiel, dass Woelki sich für arme Menschen einsetzt, so wie Papst Franziskus das tut.

Wörter-Buch

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin

    Der Bürger-Meister oder die Bürger-Meisterin ist der politische Chef von einer Stadt. In manchen Städten können die Bürger bei einer Wahl direkt darüber entscheiden. In anderen Städten entscheiden die Politiker und Politikerinnen im Stadt-Rat, wer Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin wird.

  • Erz-Bischof

    Ein Erz-Bischof ist eine wichtige Person in der katholischen Kirche. Er ist immer für eine bestimmte Gegend zuständig. In dieser Gegend ist er der Chef von allen Pfarrern. In Deutschland gibt es 7 Erz-Bistümer.

zum Wörter-Buch