Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neuer Doping-Fall

Julia Jefimowa ist eine Schwimm-Weltmeisterin aus dem Land Russland. Jetzt gibt es Vorwürfe gegen sie: Sie soll ein Medikament für das Herz genommen haben. Das Medikament ist aber seit Januar verboten.

Audio herunterladen
Julia Jefimowa bei einem Wett-Kampf
Julia Jefimowa bei einem Wett-Kampf (dpa / picture alliance / Valery Sharifulin)
Das Medikament heißt Meldonium. Es stärkt das Herz. Es macht die Durchblutung und die Sauerstoff-Versorgung im Körper besser. Sportler haben mehr Kraft und Ausdauer. In den letzten Wochen wurde bekannt, dass viele Sportler dieses Medikament nehmen. Die bekannteste Sportlerin ist die russische Tennis-Spielerin Maria Scharapowa. Sie darf erst einmal nicht mehr Tennis spielen. Sie sagt: Ich muss das Medikament nehmen, weil ich krank bin. Ich habe nicht gemerkt, dass es jetzt verboten ist.
Welt-Meisterin Julija Jefimowa darf vielleicht nie wieder an Schwimm-Wettkämpfen teilnehmen. Sie war vorher bereits einmal 16 Monate lang gesperrt. Damals hatte sie mit Anabolika gedopt. Anabolika hilft beim Aufbau von Muskeln.
Auch in Deutschland wird derzeit gegen Sportler ermittelt, die gedopt haben sollen. Und zwar gegen Ringer von der Mannschaft ASV Nendingen. Auch hier soll ein Ringer Meldonium genommen haben.

Wörter-Buch

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ringen

    Ringen ist ein Kampf-Sport. Zwei Männer oder zwei Frauen kämpfen auf einer Matte gegeneinander. Gewonnen hat, wer es schafft, den Gegner mit beiden Schultern auf die Matte zu drücken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen