Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neuer Chef für Deutschlandradio

Das Deutschlandradio bekommt einen neuen Chef. Er heißt Stefan Raue und kommt vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR). Zum Deutschlandradio gehören auch der Deutschlandfunk und Nachrichtenleicht.

Audio herunterladen
Stefan Raue spricht auf einer Konferenz in ein Mikrofon
Stefan Raue wird Deutschlandradio-Intendant (Deutschlandradio/Bettina Fürst-Fastré)
Deutschlandradio ist ein öffentlich-rechtlicher Radio-Sender für ganz Deutschland. Das Deutschlandradio macht 3 Programme: Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova.
Der Journalist Stefan Raue wird der neue Chef für alle 3 Programme. Den obersten Chef beim Rundfunk nennt man Intendant. Der Intendant wird vom Hörfunk-Rat gewählt. Im Hörfunk-Rat sitzen Politiker und Vertreter von Religions-Gruppen, Verbänden und Vereinen.
Bisher war Willi Steul der Intendant. Er hat schon im Herbst gesagt: Ich höre auf. Danach hat es länger gedauert, bis sich der Hörfunk-Rat auf einen neuen Intendanten geeinigt hat.

Wörter-Buch

  • öffentlich-rechtlich

    In Deutschland gibt es viele öffentlich-rechtliche Radio- und Fernseh-Sender, zum Beispiel ARD, ZDF und Deutschlandfunk. Öffentlich-rechtlich bedeutet, dass die Zuschauer für die Sender Gebühren bezahlen. Andere Sender heißen Privat-Sender. Sie bekommen ihr Geld nur aus der Werbung.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen