
Vor gut einem Monat hat es in Deutschland eine wichtige Wahl gegeben. Das war die Bundestags-Wahl. Die Menschen in Deutschland konnten Politiker und Parteien wählen.
Die Politiker heißen Abgeordnete. Sie kommen aus dem ganzen Land. Sie machen in Berlin Politik. Sie machen zum Beispiel die Gesetze. Im neuen Bundestag sitzen 631 Abgeordnete. Sie kommen aus fünf Parteien: CDU, CSU, SPD, Linke und Grüne.
Die erste Sitzung des neuen Parlamentes ist etwas Besonderes. Die Abgeordneten müssen zum Beispiel einen Präsidenten für das Parlament wählen. Der Präsident heißt Norbert Lammert. Er ist in der CDU. Er ist schon seit acht Jahren der Präsident von dem Parlament. Jetzt ist er wieder gewählt worden.
Die Abgeordneten haben auch die Stellvertreter von Norbert Lammert gewählt. Sie machen seine Arbeit, wenn er nicht da ist. Von CDU und CSU und von der SPD sind je zwei Politiker gewählt worden. Von der Partei "Die Linke" und den Grünen je einer.
Das neue Parlament arbeitet jetzt vermutlich wieder vier Jahre lang. So lange dauert es normalerweise bis zur nächsten Bundestags-Wahl. Die nächste Wahl ist für 2017 geplant.