Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neuer Bundes-Präsident in Österreich

Das Land Österreich hat einen neuen Bundes-Präsidenten. Fast 1 Jahr hat die Wahl gedauert, weil es Probleme gegeben hatte. Gewonnen hat der Politiker Alexander Van der Bellen.

Audio herunterladen
Van der Bellen winkt freundlich mit der linken Hand vor einem blauen Hintergrund.
Alexander Van der Bellen ist der neue Bundes-Präsident in dem Land Österreich. (DPA/EPA/CHRISTIAN BRUNA)
Er hat die Stich-Wahl am. 4. Dezember gegen den Politiker Norbert Hofer gewonnen. Van der Bellen hat 54 Prozent der abgegebenen Stimmen bekommen. Hofer hat 46 Prozent bekommen.
Van der Bellen ist Mitglied der Partei Die Grünen. Als Bundes-Präsident will er dieser Partei aber nicht angehören. Die Grünen machen viel Umwelt-Politik. Sie sind eher offen für Ausländer und Menschen mit unterschiedlichen Ansichten. Hofer ist Mitglied der Partei FPÖ. Die FPÖ möchte vor allem für Menschen da sein, die Österreicher sind. Viele FPÖ-Politiker reden schlecht über Ausländer. Viele Gegner der FPÖ sagen: Die Partei ist rechts-populistisch.
Die Wahl eines neuen Bundes-Präsidenten in Österreich hat fast 1 Jahr gedauert. Van der Bellen hatte im Mai schon einmal gewonnen. Es hat aber Probleme bei der Auszählung der Wahl-Zettel gegeben. Deswegen mussten die Österreicher jetzt noch einmal wählen.

Wörter-Buch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • rechts / links

    In der Politik stehen die Worte rechts und links für verschiedene Grund-Haltungen. Als eher linke Werte gelten zum Beispiel: Gleichheit und Gemeinschaft. Als eher rechte Werte gelten: Wettbewerb und freie Wirtschaft. In vielen Parlamenten sitzen die rechten Abgeordneten tatsächlich auf der rechten Seite und die linken Abgeordneten auf der linken Seite. In den letzten Jahren wollen aber alle großen Parteien nicht mehr links oder rechts sein. Sie sagen: Wir sind die Mitte.

  • Stich-Wahl

    Eine Stich-Wahl kann es geben, wenn mehr als zwei Kandidaten für ein Amt antreten sind. Zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen gibt es dann noch einmal eine extra Wahl. Das nennt man dann die Stich-Wahl.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen