Neuer Bundes-Präsident gefunden

Politiker in Deutschland haben lange überlegt: Wer soll neuer Bundes-Präsident werden? Jetzt haben sich die großen Parteien auf Frank-Walter Steinmeier geeinigt. Steinmeier ist bisher der Außen-Minister von Deutschland.

18.11.2016

Audio herunterladen
Steinmeier spricht lächelnd. Er trägt Anzug und Krawatte und eine schwarze Brille.
Frank-Walter Steinmeier, hier bei einer Partei-Veranstaltung (dpa/Ralf Hirschberger)
Der Bundes-Präsident ist der höchste Politiker in Deutschland. Zur Zeit ist Joachim Gauck der Bundes-Präsident. Aber im Februar muss ein neuer Präsident gewählt werden. Joachim Gauck hat gesagt: Ich höre auf. Ich fühle mich zu alt.
Die Parteien CDU, CSU und SPD haben sich geeinigt: Sie wollen gemeinsam Außen-Minister Steinmeier aufstellen. Steinmeier gehört zur Partei SPD. Kleinere Parteien können noch andere Kandidaten aufstellen. Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass Steinmeier gewählt wird. Denn bei der Wahl haben CDU, CSU und SPD zusammen eine große Mehrheit.

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • Minderheits-Regierung

    Eine Minderheits-Regierung ist eine Regierung, die keine Mehrheit im Parlament hat. Das bedeutet: Sie muss sich im Parlament andere Parteien oder Abgeordnete suchen, die ihre Pläne unterstützen.

zum Wörterbuch