
Volkswagen sagt: Die Autos stoßen zu viel von dem Schad-Stoff Kohlen-Dioxid aus. Kohlen-Dioxid ist ein Gas. Es entsteht, wenn im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt wird. VW hat früher behauptet: Die Autos stoßen nur sehr wenig Kohlendioxid aus. Jetzt muss VW zugeben: Das stimmt gar nicht.
VW hat schon vor ein paar Wochen zugegeben: Wir haben bei den Abgas-Werten von anderen Schad-Stoffen betrogen. VW hatte ein Computer-Programm in Diesel-Autos eingebaut. Das Programm merkt, wenn das Auto in einer Werkstatt überprüft wird. Dann steuert das Programm den Motor so, dass er weniger Schad-Stoffe ausstößt. Wenn das Auto wieder auf der Straße fährt, stößt es wieder mehr schädliche Abgase aus.
Herausgefunden hat das eine Behörde für Umwelt-Schutz in dem Land USA. Jetzt sagt diese Behörde: VW hat noch bei viel mehr Diesel-Autos betrogen. Wenn das stimmt, dann geht es nicht mehr nur um VW-Autos. Es geht dann auch um Autos von den Firmen Porsche und Audi. Diese Firmen gehören auch zu VW.
