Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neuer Beruf

In Deutschland soll es bald einen neuen Beruf geben. Der Beruf heißt: "Fach-Kraft für Leichte Sprache". Der Beruf ist für Menschen mit einer Lern-Behinderung.

In dem Büro sitzen 2 Mit-Arbeiter am Computer. Davor steht ein Wörter-Buch für Leichte Sprache.
Texte in Leichter Sprache schreibt zum Beispiel das Büro für Leichte Sprache in der Stadt Osnabrück (picture alliance / dpa / Friso Gentsch)
Ihre Arbeit ist, Texte zu lesen. Die Texte sind in Leichter Sprache. Diese Sprache soll besonders leicht verständlich sein. Die Fach-Kräfte prüfen, ob man die Texte wirklich gut verstehen kann.
In der Stadt Augsburg gibt es ab Januar ein Projekt: 12 Menschen können dann den Beruf "Fach-Kraft für Leichte Sprache" lernen. Die Ausbildung soll ein Jahr dauern.
Leichte Sprache wird zum Beispiel für Formulare bei Ämtern benutzt. Sie ist so ähnlich wie die Einfache Sprache in diesen Nachrichten.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen