Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neuer Außen-Minister für die USA

In dem Land USA gibt es Streit um den nächsten Außen-Minister. Das Land bekommt im Januar eine neue Regierung. Dann wird Donald Trump Präsident. Viele sind nicht damit einverstanden, wen er zum Außen-Minister machen will.

Audio herunterladen
Tillerson sitzt vor einem Mikrofon und hört jemandem zu.
Rex Tillerson, der Chef von ExxonMobil (dpa/picture alliance)
Donald Trump wird im Januar US-Präsident. Im Moment stellt er seine Regierung zusammen. Als Außen-Minister schlägt er Rex Tillerson vor. Tillerson ist der Chef von einem großen Unternehmen. Das Unternehmen heißt ExxonMobil. Es ist eine große Öl-Firma.
Trump muss noch das amerikanische Parlament fragen, ob Tillerson Minister werden soll. Viele Politiker sind gegen ihn als Außen-Minister. Sie sagen: Tillerson hat gar keine Erfahrung als Politiker. Und sie sagen: Er hat als Geschäfts-Mann oft mit der Regierung von Russland zusammen gearbeitet. Deshalb ist er vielleicht zu freundlich zu Russland.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Außen-Ministerin oder Außen-Minister

    Das Außen-Ministerium ist ein wichtiger Teil von der Regierung. Eine Außen-Ministerin kümmert sich um die Kontakte zu anderen Ländern. Sie reist häufig in andere Länder. Dort spricht sie mit anderen Außen-Ministern oder mit Regierungs-Chefs.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen