
Der Präsident von Venezuela heißt Nicolas Maduro. Kritiker sagen: Der Präsident will aus Venezuela eine Diktatur machen. Der Rat soll die Verfassung ändern, damit das möglich ist. Dann hat Maduro mehr Macht und das Parlament hat weniger Macht. Im Parlament hat die Opposition die Mehrheit. Das heißt: Sie kann Gesetze von der Regierung stoppen.
In den letzten Wochen hat es viele Proteste gegen Maduro gegeben. Viele Menschen sind unzufrieden. Sie fordern: Maduro muss zurücktreten. Im Ausland gibt es auch viel Kritik an der Wahl. Viele Länder sagen: Die Wahl war nicht demokratisch. Wir erkennen sie nicht an.
Es gibt auch Berichte über Wahl-Fälschung. Die Menschen in Venezuela haben mit einem Wahl-Computer gewählt. Eine Firma aus dem Land Groß-Britannien macht die Computer. Sie sagt: Es haben viel weniger Menschen gewählt, als die Regierung behauptet.
