Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neuer Ärger für Trump

Der Präsident von dem Land USA, Donald Trump, hat neuen Ärger. Er soll ein anderes Land aufgefordert haben, ihm Wahlkampf-Hilfe zu leisten. Die Demokratische Partei ist entsetzt.

Audio herunterladen
Donald Trump hat neuen Ärger.
Donald Trump hat neuen Ärger. (picture alliance/dpa/CNP/Ron Sachs)
Es geht um ein Telefon-Gespräch von Donald Trump mit dem Präsidenten von der Ukraine. Der Präsident heißt Wolodymyr Selenskyj. Trump hat Selenskyj gebeten, Ermittlungen gegen den Sohn von Joe Biden zu führen. Joe Biden ist von der Demokratischen Partei. Er will US-Präsident werden.
Die Demokratische Partei sagt: Trump hat die Ukraine unter Druck gesetzt. Er will Informationen bekommen, um damit Biden im Wahl-Kampf zu schaden.
Die Demokraten haben jetzt einen 1. Schritt gemacht, um Trump möglicherweise aus dem Amt zu entfernen. Sie haben eine offizielle Untersuchung eingeleitet.
Donald Trump sagt: An den Vorwürfen ist nichts dran. Das ist eine Hexen-Jagd. Das Weiße Haus hat Teile von dem Telefon-Gespräch veröffentlicht.

Wörter-Buch

  • Wahl-Kampf

    Wahl-Kampf nennt man die Zeit vor einer Wahl. Die Menschen können wählen, wer zum Beispiel Präsidentin oder Präsident werden soll. Wer Präsident oder Kanzler werden will, der muss erklären, warum die Menschen ihn wählen sollen. Die Politikerinnen und Politiker hängen dann viele Plakate auf und machen große Versammlungen. Sie halten dort Reden und man kann sie etwas fragen.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • US-Demokraten

    Wenn man von den US-Demokraten spricht, meint man die Demokratische Partei in dem Land USA. Die Demokratische Partei ist neben der Republikanischen Partei eine der beiden großen Parteien in den USA. Im Vergleich zu den Republikanern gelten die Demokraten als liberaler und weniger konservativ. Die Demokratische Partei wurde in dem Jahr 1792 gegründet.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen