Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Welt-Rekorde

Im Schwimmen gibt es neue Welt-Rekorde. Die Rekorde haben deutsche Behinderten-Sportlern aufgestellt. Das war bei den Deutschen Kurz-Bahn-Meisterschaften in der Stadt Remscheid.

Audio herunterladen
Der Schwimm-Sportler Torben Schmidtke
Der Schwimm-Sportler Torben Schmidtke (pictue aliance /dpa /Tal Cohen)
Der Schwimmer Torben Schmidtke hat sogar drei neue Rekorde aufgestellt. Schmidtke ist 26 Jahre alt. Er trainiert beim Verein SC Potsdam. Er hat eine Fehl-Bildung an den Beinen und am linken Arm. Torben Schmidtke ist über 3 Strecken im Brust-Schwimmen neuen Welt-Rekord geschwommen: Über 50, 100 und 200 Meter. Über 100 Meter war er sogar 1 Sekunde schneller als der alte Welt-Rekord.
Nach dem Wett-Kampf hat Torben Schmidtke gesagt: "Ich freue mich riesig über meine Leistungen. Ich bin davon selbst sehr überrascht." Die Bundes-Trainerin der deutschen Schwimmer mit Handicap heißt Ulrike Schinkitz. Sie hat gesagt: Die Schwimmer sind insgesamt viel besser geworden.
Die Kurz-Bahn-Meisterschaft war in der Stadt Remscheid. Das liegt im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. Bei dem Wett-Kampf gab es noch mehr neue Welt-Rekorde. Zum Beispiel über 200 Meter Brust-Schwimmen bei den Frauen. Den Rekord hat die Schwimmerin Emely Telle aufgestellt. Sie ist seh-behindert. Sie trainiert in der Stadt Berlin.
Bei der Kurz-Bahn-Meisterschaft des Deutschen Behinderten-Sport-Verbandes haben insgesamt 160 Sportler mitgemacht.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen