Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Vorwürfe im Fall Amri

Hätte der Anschlag auf den Weihnachts-Markt in der deutschen Haupt-Stadt Berlin im Dezember verhindert werden können? Nach neuen Informationen verlangen viele Parteien Aufklärung.

Audio herunterladen
Die Bildkombo zeigt die vom Bundeskriminalamt veröffentlichten Fahndungsfotos des Berlin-Attentäters Anis Amri.
Die Bildkombo zeigt die vom Bundeskriminalamt veröffentlichten Fahndungsfotos des Berlin-Attentäters Anis Amri. (dpa-news / Bundeskriminalamt)
In dem Fall von dem Attentäter Anis Amri gibt es schwere Vorwürfe. Der Innen-Minister von Berlin heißt Andreas Geisel. Er hat Anzeige gegen Unbekannt im Landes-Kriminalamt erstattet. Geisel sagte: "Wir prüfen, ob das Landes-Kriminal-Amt absichtlich Informationen nicht veröffentlicht hat. Damit wollte das Landes-Kriminal-Amt vielleicht Fehler vertuschen."
Mitarbeiter von dem Landes-Kriminalamt wussten bereits im November, dass Amri mit Drogen gehandelt hat. Politiker fragen jetzt: Warum hat die Polizei Amri im November nicht festgenommen? Dann hätte Amri keinen Anschlag machen können.
Bei dem Anschlag sind zwölf Menschen getötet worden.

Wörter-Buch

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen