Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Vorwürfe gegen Trump

Es gibt neue Kritik an dem Präsidenten von dem Land USA. Er heißt Donald Trump. Die Polizei ermittelt gegen seine Mitarbeiter. Sie haben sich im Wahl-Kampf vielleicht nicht richtig verhalten.

Audio herunterladen
Trump bei einer Rede, den rechten Arm weit ausgestreckt.
Der Präsident von dem Land USA, Donald Trump. (picture alliance / Consolidated)
Die Bundes-Polizei in den USA heißt FBI. Das FBI meint: Das Land Russland wollte den Wahl-Kampf beeinflussen. Sie wollten, dass Trump die Wahl gewinnt. Dafür haben sie geheime Informationen von Gegnern von Trump gestohlen und veröffentlicht.
Die Polizei untersucht jetzt, ob die Mitarbeiter von Donald Trump mit der Regierung von dem Land Russland zusammengearbeitet haben. Donald Trump sagt: Das haben wir nicht.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen