Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Vorwürfe gegen Beckenbauer

Der frühere Fußball-Star Franz Beckenbauer hat neuen Ärger. Im Jahr 2006 hat er die Fußball-WM in Deutschland organisiert. Jetzt ist herausgekommen, dass er dafür viel Geld bekommen hat. Das war bisher nicht bekannt.

Audio herunterladen
Beckenbauer blickt ernst und spricht in ein Mikrofon.
Franz Beckenbauer im Jahr 2005 bei der Vorbereitung von der WM (picture alliance / dpa / Peter Endig)
Im Jahr 2006, also vor 10 Jahren, war Fußball-Welt-Meisterschaft in Deutschland. Das war ein großes Fest. Viele Leute haben damit viel Geld verdient - wahrscheinlich auch Franz Beckenbauer. Er hat damals für den DFB gearbeitet, den Deutschen Fußball-Bund.
Bisher haben Beckenbauer und der DFB immer gesagt: Diese Arbeit war ehren-amtlich. Ein Ehren-Amt ist eine Arbeit, für die man kein Geld verlangt. Journalisten von der Zeitschrift "Der Spiegel" haben jetzt aber herausgefunden: Beckenbauer hat als WM-Organisator 5,5 Millionen Euro bekommen. Das Geld hat ihm der DFB bezahlt. Die Anwälte von Beckenbauer sagen: Ja, er hat Geld bekommen. Aber das hatte nichts mit seinem Ehren-Amt zu tun.
Ermittler aus dem Land Schweiz haben den Verdacht, dass Beckenbauer und andere Funktionäre bei der WM 2006 gegen das Gesetz verstoßen haben. Deshalb läuft seit mehreren Monaten ein Ermittlungs-Verfahren.

Wörter-Buch

  • Million

    Eine Million ist eine große Zahl: Sie bedeutet tausend mal tausend. Eine Million hat 6 Nullen: 1.000.000. Für 1 Million Euro kann man zum Beispiel 2 schöne, große Häuser mit Garten kaufen. Oder ungefähr 10 teure Sportwagen.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

  • Funktionär oder Funktionärin

    Ein Funktionär oder eine Funktionärin hat in einem Verein oder in einer Partei ein wichtiges Amt. Es kann zum Beispiel der Chef oder die Chefin sein. Oder ein Stellvertreter.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen