
Von der Leyen wird ab November Präsidentin von der EU-Kommission. Schon vor ihrer Wahl im Europa-Parlament hat von der Leyen gesagt: Ich will nicht länger Verteidigungs-Ministerin sein. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat dann beschlossen: Annegret Kramp-Karrenbauer soll neue Verteidigungs-Ministerin werden. Einen Tag später ist sie in Berlin vereidigt worden.
Kramp-Karrenbauer ist jetzt zuständig für den Schutz und für die Verteidigung von Deutschland. Sie ist auch Chefin von der Bundes-Wehr.
Viele waren überrascht von der Entscheidung. Kramp-Karrenbauer hatte bisher gesagt: Ich will mich auf meine Aufgabe als CDU-Chefin konzentrieren.
Kramp-Karrenbauer ist 56 Jahre alt. Sie war im Saarland mehrere Jahre Regierungs-Chefin.
