Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Verteidigungs-Ministerin

Annegret Kramp-Karrenbauer ist Vorsitzende von der Partei CDU. Jetzt ist sie auch Verteidigungs-Ministerin. Kramp-Karrenbauer übernimmt das Amt von Ursula von der Leyen.

Audio herunterladen
Annette Kramp-Karrenbauer ist neue Verteidigungs-Ministerin.
Annette Kramp-Karrenbauer ist neue Verteidigungs-Ministerin. (dpa Wolfgang Kumm)
Von der Leyen wird ab November Präsidentin von der EU-Kommission. Schon vor ihrer Wahl im Europa-Parlament hat von der Leyen gesagt: Ich will nicht länger Verteidigungs-Ministerin sein. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat dann beschlossen: Annegret Kramp-Karrenbauer soll neue Verteidigungs-Ministerin werden. Einen Tag später ist sie in Berlin vereidigt worden.
Kramp-Karrenbauer ist jetzt zuständig für den Schutz und für die Verteidigung von Deutschland. Sie ist auch Chefin von der Bundes-Wehr.
Viele waren überrascht von der Entscheidung. Kramp-Karrenbauer hatte bisher gesagt: Ich will mich auf meine Aufgabe als CDU-Chefin konzentrieren.
Kramp-Karrenbauer ist 56 Jahre alt. Sie war im Saarland mehrere Jahre Regierungs-Chefin.

Wörter-Buch

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen