Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Trainerin

Die Bundes-Trainerin von der deutschen Frauen-Fußball-National-Mannschaft hört im nächsten Jahr auf. Sie heißt Silvia Neid. Neue Trainerin wird Steffi Jones.

Audio herunterladen
Bundes-Trainerin Silvia Neid und ihre Nachfolgerin Steffi Jones.
Bundes-Trainerin Silvia Neid und ihre Nachfolgerin Steffi Jones. (dpa / picture alliance / Frank Rumpenhorst)
Silvia Neid wird im September 2016 die National-Mannschaft nicht mehr trainieren. Sie sagte: "Der Wunsch ist lange gereift." Silvia Neid ist eine der erfolgreichsten Trainerinnen im Frauen-Fußball. Sie ist 50 Jahre alt. Seit dem Jahr 2005 ist sie Bundes-Trainerin von der National-Mannschaft. Mit der Mannschaft wurde sie Welt-Meister und Europa-Meister. Silvia Neid wurde 2 Mal zur "Welt-Trainerin des Jahres" gewählt. In Rente gehen will Silvia Neid aber noch nicht. Sie wird Chefin von einer neuen Abteilung beim Frauen-Fußball.
Neue Bundes-Trainerin wird im nächsten Jahr Steffi Jones. Sie hat früher selbst Fußball gespielt. Und zwar in der Frauen-National-Mannschaft. Ihre Trainerin war damals Silvia Neid. Steffi Jones ist mit der National-Mannschaft Welt-Meisterin und Europa-Meisterin geworden. Steffi Jones sagte: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe."

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen