
Vor 25 Jahren sind einige Bürger sehr wütend in ein Haus gestürmt und haben es besetzt. Das Haus war das Büro von der Stasi. Stasi ist die Abkürzung für Staats-Sicherheit. Das war der Geheim-Dienst von der DDR. Damals gab es noch 2 deutsche Staaten. Der Staat im Osten hieß DDR und der Staat im Westen hieß BRD.
In der Ausstellung kann man sehen, wie die Stasi gearbeitet hat. Damit wollen die Museums-Leute daran erinnern, warum die Bürger so wütend auf die Stasi waren. Geheim-Dienste sammeln viele Informationen über andere Länder und die Bürger in dem eigenen Land. Aber die wütenden Bürger haben gesagt: Die Stasi hat nicht nur Informationen gesammelt. Sie hat die Menschen verfolgt, die gegen den Staat waren.
Viele Leute sind neugierig, wie die Stasi das gemacht hat. Deshalb sind schon hunderte Besucher in das Museum gekommen.
Hier gibt es Informationen zu dem Ort und den Öffnungs-Zeiten von der Ausstellung: http://www.stasimuseum.de/index.htm
