Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Schlangen-Art

In Deutschland gibt es eine neue Tier-Art. Es ist eine Schlange. Die Schlangen-Art lebt zwar schon lange in Deutschland. Aber bisher dachte man: Sie ist keine eigene Tier-Art.

Audio herunterladen
Eine Barren-Ringelnatter schlängelt sich über eine Wiese. Ein internationales Forscherteam konnte jetzt nachweisen, dass die Schlange eine eigene Art ist.
So sieht die Schlange aus. (picture alliance/dpa - Wolfgang Böhme/Senckenberg)
Forscher haben die Gene von ganz vielen Schlangen untersucht. Jetzt wissen sie: Die Barren-Ringel-Natter hat viel Ähnlichkeit mit der normalen Ringel-Natter. Aber sie ist eine eigene Art. In Deutschland gibt es jetzt sieben Schlangen-Arten.
Die Barren-Ringel-Natter kann 1 Meter 60 lang werden. Aber sie ist nicht giftig. In Deutschland gibt es nur zwei giftige Schlangen. Sie heißen Aspis-Viper und Kreuz-Otter. Aber man braucht keine Angst haben. Das Gift ist nicht tödlich. Wenn einen so eine Schlange einen gebissen hat, muss man aber zum Arzt gehen.

Wörter-Buch

  • Gift

    Ein Gift ist ein Stoff, der für Menschen gefährlich ist. Starke Gifte können Menschen umbringen. Ein Gift kann zum Beispiel ein Pulver oder eine Flüssigkeit sein.

  • Gene

    Gene sind Erb-Anlagen. Wir haben die Gene in jeder Zelle unseres Körpers. Darin sind viele Sachen über unseren Körper festgelegt: Zum Beispiel unsere Haar-Farbe oder unsere Augen-Farbe. Jeder Mensch erbt Gene von seiner Mutter und Gene von seinem Vater. Auch Tiere und Pflanzen haben Gene.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen