Neue Satire-Zeitschrift

Die Satire-Zeitschrift "Charlie Hebdo" kommt aus dem Land Frankreich. Bald soll es von dieser Zeitschrift auch eine deutsche Ausgabe geben. "Charlie Hebdo" ist weltweit bekannt geworden, weil es einen Anschlag auf die Redaktion gab.

Audio herunterladen
Eine Frau zeigt die Zeitschrift "Charlie Hebdo". Im Hintergrund liegen Blumen für die Opfer der Anschläge auf die Redaktion.
"Charlie Hebdo" aus Frankreich soll bald auf Deutsch erscheinen (picture alliance / dpa / Ian Langsdon)
Die 1. deutsche Ausgabe von "Charlie Hebdo" soll Anfang Dezember erscheinen. In der Zeitschrift gibt es viele Karikaturen. Das sind Zeichnungen, mit denen die Zeichner ihre Meinung äußern. In den Karikaturen geht es um aktuelle Themen, zum Beispiel um Politik oder Kultur.
Vor knapp zwei Jahren gab es einen Terror-Angriff auf die Journalisten und Zeichner von "Charlie Hebdo". Terroristen sind mit Waffen in die Redaktion gestürmt. Sie haben 11 Menschen erschossen. Die Angreifer waren Islamisten. "Charlie Hebdo" hatte vorher Karikaturen über den islamischen Propheten Mohammed gedruckt. Die Islamisten waren darüber wütend. Der Angriff auf die Redaktion hat viele Menschen traurig und wütend gemacht. Sie haben gesagt: Wir halten zu "Charlie Hebdo".

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Karikatur

    Eine Karikatur ist eine Zeichnung. Sie zeigt etwas auf eine komische Art und Weise. Zum Beispiel einen Menschen oder ein Problem in der Gesellschaft. Zeichner von Karikaturen nennt man Karikaturisten. Sie stellen Sachen oft besonders übertrieben dar. Dadurch wollen sie besonders deutlich machen, über was sie sich lustig machen. Karikaturisten wollen aber nicht einfach nur witzig sein. Mit ihren Karikaturen üben sie auch Kritik und drücken ganz oft auch ihre politische Meinung aus.

  • Satire

    Eine Satire ist eine lustige Kritik. Sie kann ein Bild, ein Text oder ein Video sein. In einer Satire werden Sachen oft übertrieben. Dadurch will man besonders deutlich machen, um was es geht. Oft geht es um Politik. Satire soll Menschen zum Nachdenken bringen.

zum Wörter-Buch