Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Regierung in Thüringen?

Im Bundes-Land Thüringen wollen Links-Partei, SPD und Grüne zusammen regieren. Minister-Präsident soll Bodo Ramelow werden. Er ist von der Links-Partei. Einen Minister-Präsidenten von der Links-Partei gab es in Deutschland noch nie.

Audio herunterladen
Bodo Ramelow möchte Minister-Präsident von Thüringen werden.
Bodo Ramelow möchte Minister-Präsident von Thüringen werden. (picture alliance / dpa / Martin Schutt)
Vor 2 Monaten wurde in Thüringen der neue Landtag gewählt. Die Links-Partei hat dabei so viele Stimmen bekommen, dass sie mit den Grünen und der SPD zusammen regieren kann. Am Mittwoch, 19. November, haben die 3 Parteien einen Vertrag miteinander gemacht.
In dem Vertrag steht, was die 3 Parteien in Thüringen vorhaben. Sie wollen zum Beispiel Menschen unterstützen, die wenig Geld verdienen. Sie wollen mehr für die Bildung tun. 1 Jahr in der Kita soll kosten-frei sein. Über den Vertrag müssen jetzt noch die Mitglieder von den Grünen und der Links-Partei abstimmen. Wenn sie mit Ja stimmen, kann Bodo Ramelow Minister-Präsident werden.
Viele Menschen wollen aber keinen Minister-Präsidenten von der Links-Partei. Sie haben ein Problem mit der Links-Partei. Der Grund: Die Links-Partei ist die Nachfolgerin von der Partei SED. Die SED war die wichtigste Partei in dem früheren Staat DDR. Und die DDR war ein sehr ungerechter Staat.
Auch Bundes-Präsident Gauck möchte nicht, dass Ramelow Minister-Präsident wird. Das hat Gauck im Fernsehen gesagt. Er hat gesagt: Manche in der Links-Partei denken immer noch so wie damals in der SED.
Die Chefin von der Links-Partei heißt Katja Kipping. Sie sagt: Die Zusammenarbeit mit der SPD und den Grünen ist eine gute Sache. Wenn sie funktioniert, wollen wir das auch in vielen anderen Bundes-Ländern machen.

Wörter-Buch

  • Landtag

    Landtag nennt man das Parlament in einem Bundesland. Im Landtag sitzen Politiker der verschiedenen Parteien. Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in ihrem Bundesland. Die Politiker werden bei der Landtags-Wahl gewählt.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Thüringen

    Thüringen ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt in der Mitte von Deutschland, etwas im Osten. Die Hauptstadt von Thüringen heißt Erfurt. Eine andere große Stadt in Thüringen ist Jena.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen