
Der Chef der neuen Regierung ist Mariano Rajoy. Er ist Mitglied der konservativen Volks-Partei. Rajoy wurde vom Parlament in der Haupt-Stadt Madrid wieder-gewählt. Er kann jetzt nochmal vier Jahre lang regieren.
Es ist die 2. Amts-Zeit von Rajoy. In den letzten zehn Monaten war er aber nur geschäfts-führend im Amt. Das heißt: Es gab keine offizielle Regierung. Die Spanier haben bei zwei Parlaments-Wahlen keine klare Mehrheit gewählt.
Jetzt hat die Partei von den Sozialisten erklärt: Wir sind mit einer Minderheits-Regierung unter Rajoy einverstanden. Eine Minderheits-Regierung hat im Parlament keine eigene Mehrheit. Deshalb braucht sie auch die Stimmen von der Opposition. In der Opposition sind die Parteien im Parlament, die nicht zur Regierung gehören.
