Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Regierung in Spanien

In dem Land Spanien gibt es wieder eine Regierung. Fast zehn Monate lang hat es keine Regierung gegeben. Denn die Parteien konnten sich nicht auf eine Zusammen-Arbeit einigen.

Audio herunterladen
Ministerpräsident Rajoy gewinnt die Vertrauensabstimmung im Parlament
Minister-Präsident Rajoy ist vom Parlament wieder-gewählt (dpa/picture alliance)
Der Chef der neuen Regierung ist Mariano Rajoy. Er ist Mitglied der konservativen Volks-Partei. Rajoy wurde vom Parlament in der Haupt-Stadt Madrid wieder-gewählt. Er kann jetzt nochmal vier Jahre lang regieren.
Es ist die 2. Amts-Zeit von Rajoy. In den letzten zehn Monaten war er aber nur geschäfts-führend im Amt. Das heißt: Es gab keine offizielle Regierung. Die Spanier haben bei zwei Parlaments-Wahlen keine klare Mehrheit gewählt.
Jetzt hat die Partei von den Sozialisten erklärt: Wir sind mit einer Minderheits-Regierung unter Rajoy einverstanden. Eine Minderheits-Regierung hat im Parlament keine eigene Mehrheit. Deshalb braucht sie auch die Stimmen von der Opposition. In der Opposition sind die Parteien im Parlament, die nicht zur Regierung gehören.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen