Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Regierung in Sachsen

In dem Bundes-Land Sachsen gibt es bald eine neue Regierung. Zum ersten Mal regieren dort die Parteien SPD, CDU und Die Grünen zusammen.

Audio herunterladen
Die Grünen-Spitzenkandidaten Wolfram Günther und Katja Meier, Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD)
Politiker und eine Politikerin von den Grünen, der CDU und der SPD in Sachsen. (Sebastian Kahnert / dpa-Zentralbild / dpa)
Dafür haben sie ein Bündnis geschlossen. Dazu sagt man auch Koalition. Manche nennen eine Koalition aus CDU, SPD und Grünen auch Kenia-Koalition. Kenia ist ein Land in Afrika. Auf der Flagge von dem Staat sind die Farben Schwarz, Rot und Grün. Die Parteien benutzen dieselben Farben.
Der Minister-Präsident von Sachsen heißt Michael Kretschmer. Er ist von der CDU. Kretschmer soll der Regierungs-Chef bleiben. Seine Partei war vorher in einer Koalition nur mit der SPD.
Bei der Landtags-Wahl im September hatten die Wählerinnen und Wähler der CDU die meisten Stimmen gegeben. Aber es waren nicht genug Stimmen, um nur mit der SPD weiter zu regieren. Deshalb sind die Grünen mit dabei.

Wörter-Buch

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Sachsen

    Sachsen ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland. Im Osten grenzt es an Polen, im Süden an Tschechien. Die Haupt-Stadt von Sachsen ist Dresden.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen