Neue Regierung in Indien

In dem Land Indien haben die Bürger eine neue Regierung gewählt. Bisher hat die Kongress-Partei regiert. Die Partei hat aber viel weniger Stimmen bekommen als bei der letzten Wahl. Deshalb wird jetzt wahrscheinlich eine andere Partei regieren.

16.05.2014

Audio herunterladen
epa04161422 Indian voters queue up to cast their vote at a polling station in New Delhi, India, 10 April 2014. India's five-week parliamentary elections entered their third phase on 10 April with the national capital Delhi voting along with 14 states. Vot
Ein Wahllokal in Indiens Haupt-Stadt Neu-Delhi. Viele Menschen wollen hier ihre Stimme abgeben (Foto: EPA/ Harish Tyagi). (EPA/ Harish Tyagi)
Der Gewinner der Wahl ist die Partei BJP. Sie hat mehr als die Hälfte der Wahl-Kreise gewonnen. Der Spitzen-Kandidat von der BJP heißt Narendra Modi. Er wird jetzt wahrscheinlich neuer Regierungs-Chef.
Bisher war Manmohan Singh Regierungs-Chef von Indien. Er ist von der Kongress-Partei. Seine Partei hat bei der Wahl verloren. Die Partei hat so wenig Stimmen bekommen, wie noch nie. Der Grund: Viele Menschen sind aber unzufrieden mit der Partei. Sie sagen, es gab in der Kongress-Partei zu viel Korruption. Korruption heißt, Politiker lassen sich bestechen. Das ist verboten. Manmohan Singh hat Modi schon zum Wahl-Sieg gratuliert.
In Indien durften mehr als 800 Millionen Menschen ein neues Parlament wählen. In keinem anderen Land dürfen so viele Menschen zur Wahl gehen. Das heißt: es ist die weltweit größe Wahl in einer Demokratie. Deswegen hat es auch so lange gedauert, die Stimmen auszuzählen.

Wörterbuch

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Nur in China leben noch mehr Menschen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

zum Wörterbuch