Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Regierung in Bayern

In dem Bundes-Land Bayern gibt es eine neue Landes-Regierung. Der Minister-Präsident von Bayern hat jetzt gesagt, wer Minister wird. Alle Minister sind von der Partei CSU.

Audio herunterladen
Der bayerische Finanzminister Markus Söder (l, CSU) und die Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) kommen am (16.07.2013) zum Sommerempfang des Bayerischen Landtags auf Schloss Schleißheim bei München (Bayern). Foto: Tobias Hase/dpa
Der bayerische Finanz-Minister Markus Söder und die bayerische Wirtschafts-Ministerin Ilse Aigner (Bild: Tobias Hase / dpa). (Tobias Hase/dpa)
Der Minister-Präsident von dem Bundes-Land Bayern heißt Horst Seehofer. Er ist der Chef von den anderen Ministern. Horst Seehofer hat bestimmt, wer Minister wird. Alle, die vorher Minister waren, bleiben auch Minister. Manche sind aber jetzt für einen anderen Fach-Bereich zuständig. Oder sie haben einen neuen Fach-Bereich dazubekommen.
Die neue Wirtschafts-Ministerin von Bayern heißt Ilse Aigner. Davor war sie auch Ministerin, aber für alle Bundes-Länder zusammen. Ilse Aigner war Bundes-Ministerin für Verbraucher-Schutz. Jetzt ist Ilse Aigner wieder in das Bundesland Bayern zurückgegangen. Dort ist sie jetzt nicht nur Ministerin. Sie ist auch die Stellvertreterin von dem Minister-Präsidenten.
Der Finanz-Minister von dem Bundes-Land Bayern heißt Markus Söder. Markus Söder war auch vor der Wahl schon Finanz-Minister von Bayern. Jetzt ist er außerdem Heimat-Minister. Ludwig Spaenle ist Kultus-Minister von Bayern. Das bleibt er auch. Außerdem ist Ludwig Spaenle jetzt auch für Wissenschaft zuständig. Beate Merk war früher Justiz-Ministerin von Bayern. Sie ist jetzt Europa-Ministerin.
Natürlich gibt es auch noch andere Minister in Bayern. Die anderen Minister bleiben zuständig für das Fach-Gebiet, das sie vorher gemacht haben. Der Grund, warum es in Bayern eine neue Regierung gibt, ist die Landtags-Wahl vom 15. September. Die Partei CSU hat die Landtags-Wahl gewonnen. Deshalb darf sie bestimmen, wer Minister wird.


Wörter-Buch

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen