
Der Sudan hat schwierige Zeiten hinter sich. Zuerst haben viele Menschen immer wieder für mehr Freiheit demonstriert, darunter vor allem Frauen. Dann hat das Militär den Präsidenten entmachtet. Er heißt Omar al-Baschir. Er hat 30 Jahre lang regiert. Danach hat das Militär die Macht übernommen. Das wollten die Menschen aber auch nicht. Es gab lange Verhandlungen mit Politikerinnen und Politikern von der Opposition.
Am Ende haben sich beide Seiten auf eine Regierung geeinigt. Sie heißt "Souveräner Rat". Der Chef von dem Rat ist ein General vom Militär. Es gibt aber auch einen Premier-Minister. Er ist ein Wirtschafts-Experte. Der neue Rat soll 3 Jahre regieren. Dann soll es Wahlen im Sudan geben.