
Aschraf Ghani ist ein Experte für Geld und Banken. Er war früher Finanz-Minister. Und er hat für die Welt-Bank gearbeitet.
Im Juni war in Afghanistan Präsidenten-Wahl. Die Menschen konnten entscheiden, wer das Land regieren soll. Die beiden Kandidaten hießen Aschraf Ghani und Abdullah Abdullah. Nach der Wahl gab es lange kein Ergebnis. Die Wahl-Helfer mussten die Stimmen mehrmals nachzählen.
Am 21. September hat die Wahl-Kommission entschieden: Aschraf Ghani wird Präsident. Er muss sich die Macht aber teilen. Sein Gegner, Abdullah Abdullah, soll in der Regierung mitmachen.
Die deutsche Bundes-Regierung freut sich, dass sich die Politiker in Afghanistan geeinigt haben. Außen-Minister Frank-Walter Steinmeier hat gesagt: "Heute ist ein guter Tag für Afghanistan."
In Afghanistan war lange Krieg. Auch heute noch gibt es dort viel Gewalt, zum Beispiel Terror-Anschläge.
