Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Regierung

Das Land Israel hat eine neue Regierung. Die wichtigsten Politiker heißen Benny Gantz und Benjamin Netanjahu. Sie wollen sich als Regierungs-Chefs abwechseln.

Audio herunterladen
Benny Gantz, Vorsitzender des Bündnisses Blau-Weiß, und Benjamin Netanjahu, Premierminister von Israel.
Benny Gantz und Benjamin Netanjahu wollen sich als Regierungs-Chef abwechseln. (dpa)
Gantz und Netanjahu sind in verschiedenen Parteien. Eigentlich wollten sie nicht zusammenarbeiten. Ihre Parteien haben aber nur zusammen eine Mehrheit im Parlament.
Jetzt haben beide Politiker einen Vertrag für eine Not-Regierung unterschrieben. Sie sagen: Israel braucht wegen der Corona-Krise eine stabile Regierung. Zuerst soll Benjamin Netanjahu Regierungs-Chef sein. In 1 1/2 Jahren soll Benny Gantz Regierungs-Chef werden.
In Israel gab es seit mehr als einem Jahr keine richtige Regierung. Die Bürgerinnen und Bürger haben 3 Mal gewählt. Es gab aber jedesmal für keine der beiden großen Parteien eine stabile Mehrheit im Parlament.
Bis jetzt ist Benjamin Netanjahu Regierungs-Chef von Israel. Er muss aber bald wegen Korruption vor Gericht. Benny Gantz hat immer gesagt: Ich werde nicht mit Netanjahu zusammenarbeiten, weil er angeklagt ist. Jetzt sagen Kritiker: Gantz hat sein wichtigstes Versprechen gebrochen.

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Dann macht der Politiker oder die Politikerin Dinge, die der Geld-Geber gut findet. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen